Luppenauer Förderverein e.V.

        20 Jahre Luppenauer Förderverein e.V.

SAALE-ELSTER-AUEN-KURIER - September 2016

20 Jahre Luppenauer Förderverein In den Jahren 1994 bis 1996 verdoppelte sich die Einwohnerzahl der kleinen Auegemeinde Luppenau. Ursache war eine grö- ßere Eigenheimsiedlung, welche Neubürger aus den umliegenden Orten bis hin aus den alten Bundesländern anlockte. Eine attraktive Landschaft versprach ein angenehmes Leben in der Luppe-Aue. Fast sechzig Häuser wurden in einem geschlossenen neuen Wohngebiet gebaut, eine Reihe von Wochenendsiedlern bauten auf ihren Datschengrundstücken.

.
Das „alte“ und das „neue“ Dorf lebten nebeneinander her. So sollte es aber nicht lange bleiben.
Am 06.06.1996 trafen sich die Einwohner der alten und der neuen Siedlung zum Zwecke der Gründung eines Vereins, welcher das Zusammenleben in der Dorfgemeinschaft fördern soll, der das kulturelle Leben vorantreibt und sich für die Entwicklung unserer Auenlandschaft einsetzt. An diesem Tag wurde der „Luppenauer Förderverein“ gegründet. Als 1. Vorsitzende wurde Frau Gertraude Patz gewählt, sie wurde dann auch unserer erstes Ehrenmitglied. Der Verein war sich von Anfang an klar darüber, dass er nur mit einer hohen Akzeptanz durch alle Bürger der Gemeinde etwas erreichen konnte. Veranstaltungen und alle anderen Aktivitäten sollten so ausgerichtet werden, dass ein größtmöglicher Nutzen für die Dorfgemeinschaft entsteht.
Vorstandssitzungen waren und sind heute noch für die Mitglieder stets öffentlich, Gäste sind gern gesehen.

Leider gab Frau Patz den Vorsitz schon 1997 aus gesundheitlichen Gründen ab. Als neuer und auch jetziger Vorsitzender wurde Herr Jörg Uhlmann gewählt. Die Gemeinde Luppenau stattete den Verein mit einer kleinen finanziellen Grundlage aus. 1997 wurde unser Kinderfest im Park Löpitz wieder zum Leben erweckt, dieses Kinderfest wird traditionell durch den Förderverein in Zusammenarbeit mit den anderen im Ort ansässigen Vereinen und der Freiwilligen Feuerwehr veranstaltet. Unser Kinderfest ist bereits über die Ortsgrenzen hinaus bekannt und entwickelt sich immer mehr zum Fest für Groß und Klein.
Neben vielen anderen Aktivitäten führt unser Verein regelmäßig Wanderungen und Radtouren in unserer nähere Umgebung durch, erstmalig wurde im Mai 1997 eine „Wanderung in den Mai“ organisiert. Andere Wanderungen
.
und Radtouren führten uns und unsere Gäste nach Kollenbey in die Graureiherkolonie, zur Saline nach Bad Dürrenberg oder aber in das Luftfahrtmuseum Merseburg. Seit 2009 kümmern wir uns um den ökumenischen Pilgerweg zwischen der Autobahnbrücke bei Horburg und der Kirche auf dem Merseburger Neumarkt. Regelmäßig zu Himmelfahrt erfolgt eine Kontrolle des Weges, gegebenenfalls wird dann auch die Beschilderung erneuert.
Mit großem Kraftaufwand und Unterstützung der Gemeinde organisieren seit 2003 im Spätsommer eine Rock-Oldie-Nacht im Schlosspark. Diese Veranstaltung ist über die Gemeindegrenzen bekannt, es ist schon ein Stammpublikum entstanden.
Einmal jährlich laden wir ein zu Ausflügen in die weitere Umgebung mit dem Bus. Wir besichtigten das Strohhotel in Kleinheringen und die Brauerei in Landsberg, nahmen teil

an einem zünftigen Rittermahl auf der Rudelsburg, erholten uns in der Toscana-Therme in Bad Sulza und sahen bei Dampfer- und Floßfahrt die Ufer der Saale und Unstrut aus einer gänzlich anderen Perspektive. Im Jahr 2004 besuchten wird die Landesgartenausstellung und den Hermannschacht in Zeitz. Im Jahr 2005 fuhren wir rund um den Geiseltalsee, ein Höhepunkt war jedoch die Fahrt im Mai 2006 in die Tschechische Republik. Diese Busreisen führten uns aber auch in den Spreewald, nach Prag, Berlin, Wolfsburg und Görlitz.
Jedes Jahr am Vorabend des 1. Advent schmückt der Luppenauer Föderverein mit den Einwohnern von Luppenau und ihren Gästen auf dem Schlossplatz ihre Weihnachtstanne. Gemeinsam mit der Gemeinde und den anderen Vereinen und der Feuerwehr laden wir zu einem stimmungsvollen Adventsnachmittag ein. Zu Beginn des Folgejahres findet dann in der Schlossgaststätte die Hauptversammlung aller unserer Vereinsmitglieder statt, auf der bei einem guten Abendessen über Vergangenes gesprochen und Zukünftiges geplant wird.
.
2005 begannen wir gemeinsam mit den Anwohnern durch Schädlinge befallenes Laub an der Löpitzer Kastanienallee zu entsorgen. Unsere Kastanien sollen so wirkungsvoll vor einem Schädling, der Miniermotte geschützt werden. Leider konnten wir nach mehreren Jahren die Entsorgung des befallenen Laubes finanziell nicht mehr stemmen. Großen Anklang fanden die Veranstaltungen zur Entwicklung unseres Lebensumfeldes. In diesem Rahmen hatten wir 2007 hochkarätige Vertreter der LMBV und des Landkreises als Gäste zu einer Informationsveranstaltung.
Im kleinen Kreis führten wir Stadtführungen in Merseburg durch. Ziel war die Altstadt, die Willi-Sitte-Galerie, aber auch der 1000-Jährige Kaiserdom zu Merseburg.
Neue Mitglieder bereicherten aber auch unser Vereinsleben mit Ideen. Erstmalig besuchten wir in diesem Jahr, das Opernhaus in Halle zu einer Aufführung der „West Side Story“
Derzeit hat unser Verein 69 eingetragene Mitglieder; die Mitgliederzahl hat sich seit der Gründung verdreifacht. Drei Mitglieder unseres Vereins sind Mitglieder des Ortschaftsrats, Frau Uhlmann ist zugleich Ortsbürgermeisterin. So ist es uns möglich, dass wir uns aktiv in das am kommunalpolitische Geschehen unseres Ortes einbringen können. Der Mitgliederzuwachs der letzten Jahre zeigt uns, dass wir auf dem rechten Weg sind: Wir werden nicht nachlassen, uns für die Belange von Luppenau einzusetzen und dazu beizutragen, das Leben in unserem Dorf noch lebenswerter zu machen.
In den 20 Jahren seines Bestehens hat der Luppenauer Förderverein vielfältige Unterstützung jedweder Art erhalten.

Stets fanden wir bei den Bürgermeistern Dr. Armin Kramer, Frau Ines Kramer und bei der jetzigen Ortsbürgermeisterin Frau Edith Uhlmann jegliche Unterstützung. Bei allen unseren größeren Veranstaltungen können wir auf die Unterstützung durch den Verein Neue Wege-Miteinander, dem Jugendklub und der Freiwilligen Feuerwehr rechnen. Dafür möchten wir an dieser Stelle uns nochmals ausdrücklich bedanken.
Bedanken möchte sich der Vorstand des Luppenauer Förderverein aber ganz besonders bei unserem Sponsor, der MCL-GmbH OfficeTechnik aus Lochau. Diese ehemals in Luppenau ansässige Firma unterstützt uns in Zeiten leerer Kassen finanziell.
Erstmalig erhielten wir in diesem Jahr durch die Kreissparkasse auch eine finanzielle Förderung in namhafter Höhe. An dieser Stelle möchte sich der Vorstand des Luppenauer Fördervereins aber noch einmal bei allen Mitgliedern und Sympathisanten für die vielen Stunden geleisteter Arbeit für unseren Verein und somit für unsere Gemeinde bedanken.
Aus diesem Anlass findet am Freitag, dem 30.09.2016, im Schloß Löpitz eine Festveranstaltung zu diesem Anlass statt. Mit geladenen Gästen und Unterstützern wollen wir unser Jubiläum dann auch würdig begehen:

Der Vorstand
Horst Schöngraf,
Pressewart